pianoscapeschool

Klavierunterricht & Komposition
für Menschen aller Altersstufen in Berlin




spielen & leben wollen wir! -
nicht erst jahrelang üben & warten...


Als Kind großgeworden mit Musik, mit einem Flügel im elterlichen Wohnzimmer, bin ich heute leidenschaftliche Musikerin und Pianistin.

Dennoch habe ich meinen Klavierunterricht von damals vor allem als mühsam und langwierig erlebt, als vielmehr passive Wiedergabe der mir vorgelegten Klavierschule:

Seite für Seite.
Schritt für Schritt.


Als Alternative zum üblichen klassisch orientierten Klavierunterricht biete ich daher vor allem Neulingen eine Schule, in der wir die Gelegenheit haben uns nicht als bloße Reproduzenten sondern als kreative und lebendige Akteure zu erleben.
Von Anfang an erlernen wir das Klavierspiel anhand eigener Kompositionen, Improvisation und Stückarbeit. In übungsgerechten individuellen Einheiten, die sich nach den jeweiligen Bedürfnissen des Schülers richten, erweitern wir fortschreitend spielend unsere Techniken sowie unser musiktheoretisches Wissen.
Wir werden feststellen, dass Klavierspiel keine jahrelange Übung benötigt und dass eine gute Komposition nicht zwangsläufig auf komplizierter Technik aufbaut. Und wir werden erkennen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt; vor allem kein Falsch.
Virtuosität besteht darin sich selbst und dem Klavier zuzuhören.







studio
studio


unterrichtseinheit (45 min) in nordneukölln// ab 20€
probeunterricht// 10














Ich bin klassisch ausgebildete Pianistin, Komponistin, multiinstrumentale Klangkünstlerin und studierte Literaturwissenschaftlerin, geboren 1983 in der Nähe von Heidelberg & Wahlberlinerin seit 2003 mit Abstechern nach Tübingen und Schweden.

Nach der Veröffentlichung meines Debütalbums, das bei seinem Erscheinen auf dem amerikanischen Label Drifting Falling international mit großer Begeisterung aufgenommen und neben den Werken anderer Künstler wie Nils Frahm, Ludovico Einaudi oder Yann Tiersen eingereiht wurde, arbeite ich derzeit an meinem dritten Studioalbum.
Dabei bin seit mehreren Jahren als Klavier- und Kompositionslehrerin für derzeit rund 20 Schüler aller Altersstufen tätig.







maike zazie matern
- pianoscapes & sonic literature -

 phone // + 49 (0)1522 759 36 67
e-mail




maja & frida
hinweis//

in meinem heimstudio, wo auch der unterricht stattfindet, leben außer mir zwei katzen, maja & frida.
frida




:::: : :back::

impressum