src="o.jpg" alt="" style="width: 50px; height: 50px;">


Hohner Melodica



Professioneller Klavierunterricht & Komposition
für Menschen aller Altersstufen in Berlin-Kreuzberg
- & weltweit online -
von erfahrener Klavierpädagogin

  Piano & Composition lessons
for people of all ages in Berlin  
- & worldwide online -


Spielen & leben wollen wir! -
Nicht erst jahrelang üben & warten...


Als Kind großgeworden mit Musik, an einem Flügel im elterlichen Wohnzimmer, bin ich heute leidenschaftliche Musikerin und Pianistin.

Dennoch habe ich meinen Klavierunterricht von damals vor allem als mühsam und langwierig erlebt, als vielmehr passive Wiedergabe der mir vorgelegten Klavierschule:

Seite für Seite.
Schritt für Schritt.

Als Alternative zum üblichen klassisch orientierten Klavierunterricht biete ich vor allem Neulingen seit mehreren Jahren eine Schule, in der wir die Gelegenheit haben, uns nicht als bloße Reproduzenten sondern als kreative und lebendige Akteure zu erleben:
Von Anfang an erlernen wir das Klavierspiel anhand eigener Kompositionen, freier Improvisation und Stückarbeit. In übungsgerechten individuellen Einheiten, die sich nach den jeweiligen Bedürfnissen des Schülers richten, erweitern wir fortschreitend spielend unsere Techniken sowie unser musiktheoretisches Wissen. *
Wir werden feststellen, dass Klavierspiel keine jahrelange Übung benötigt und dass eine gute Komposition nicht zwangsläufig bloß auf komplizierter Technik aufbaut. Und wir werden erkennen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt - vielmehr kein Falsch.

Unsere Virtuosität besteht darin uns selbst und dem Klang des Klaviers zuzuhören.


Die Pianoscapeschool existiert seit bald zehn Jahren als private Bildungseinrichtung für Klavier und Komposition. Der Unterricht findet in meinem Studio in Berlin-Kreuzberg statt, derzeit für rund 25 Schüler aller Altersstufen. Kinder werden hier von mir von klein auf an die Musik herangeführt und in ihrer Musikalität gefördert, Jugendliche auf eine mögliche musikalische Laufbahn vorbereitet, Erwachsene in ihrer schon reiferen musikalischen Produktivität unterstützt. Spielfreudigkeit und Kreativität haben bei mir oberste Priorität. Mein höchstes Ziel ist es, meinen Schülerinnen und Schülern Musik als einen wertvollen und essentiellen Teil ihres Lebens zu vermitteln. Sie sollen zum eigenen musikalischen Schaffen angeregt werden und mit Musik und Klangkunst einen Weg finden sich künstlerisch auszudrücken, um damit eine Basis für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik zu schaffen.
Meine Schülerinnen und Schüler habe ich so etwa bereits erfolgreich auf die Aufnahmeprüfungen an Musikgymnasien oder anderen weiterführender Schulen mit musikalischem Schwerpunkt vorbereiten können.
* Der didaktische Aufbau des Unterrichts orientiert sich am Strukturplan und an den Richtlinien im Lehrplan Klavier des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Learn to play piano at Pianoscapeschool in Berlin Kreuzberg!











Das Studio verfügt außer dem Klavier über eine Reihe weiterer Instrumente, die in den Unterricht mit einbezogen werden können. Bei der Musikproduktion am Computer besteht die Möglichkeit beispielsweise mit Ableton Live zu arbeiten.




Studio at Pianoscapeschool Berlin Kreuzberg


Studio at Pianoscapeschool Berlin Kreuzberg


Metallophon

Sonor Glockenspiel

Akkordeon

Cello


Sansula & Kalimba

Ich bin klassisch ausgebildete Pianistin, Komponistin, multiinstrumentale Klangkünstlerin und studierte Literaturwissenschaftlerin. Geboren wurde ich 1983 in der Nähe von Heidelberg & bin seit 2003 Wahlberlinerin mit zwischenzeitlichen Abstechern nach Tübingen und Schweden.

Als freie Künstlerin habe ich bisher drei Studioalben veröffentlicht, zuletzt beim Berliner Neoklassiklabel 7K! aus dem Hause !K7. Bereits die Veröffentlichung meines Debütalbums auf dem amerikanischen Label Drifting Falling wurde international mit großer Begeisterung aufgenommen und neben den Werken anderer Künstler wie Nils Frahm, Ludovico Einaudi oder Yann Tiersen eingereiht.



.
Maike Zazie Matern
- Pianoscapeschool @ Pianoscapes & Sonic Literature -

Phone // + 49 (0)1522 759 36 67
E-mail // mail @ pianoscapeschool.de



Mein Klavierunterricht wurde hinsichtlich seiner Eignung als prüfungs- und berufsvorbereitendes Bildungsangebot (wie etwa auch als Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an musikbetonten Schulen) erfolgreich durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geprüft. Dementsprechend kann der Unterrichtsbeitrag von der Umsatzsteuer befreit werden und zu den folgenden günstigen Konditionen angeboten werden:

Unterrichtseinheiten im Kreuzberger Graefekiez ab 25 EUR

Basistarif wöchentlich 45 min  // monatlich 100 EUR
Wöchentliche Kurzeinheit für kleine Kinder à 30 min // 75 EUR
Flextarif für Erwachsene: 14tägig à 45 min // 59 EUR

Probeunterricht // 15 EUR
Startpaket mit vier flexiblen Einzeleinheiten // 100 EUR (4 x 45 min)

Weitere Tarife, Gruppenunterricht/ Ensembleeinheiten, vertragsunabhängige Einzeleinheiten und 5er Karten sowie Hausbesuche auf Anfrage.
Preisnachlass für Geringverdiener, Studenten und Rentner sowie Geschwisterkinder möglich.


Während der Corona-Pandemie findet der Unterricht online beziehungsweise unter den vorgeschriebenen Hygienebestimmungen an einem Zweitinstrument statt. Während eines Lockdowns unterliegt der Unterricht ebenso den offiziellen Restriktionen der Berliner Musikschulen und ist ausschließlich online möglich.

Onlineunterricht bleibt auch darüber hinaus dauerhaft möglich. Gerne auch für Schüler außerhalb Berlins & weltweit.

Studio at Pianoscapeschool Berlin Kreuzberg











BACK HOME


IMPRESSUM AND DISCLAIMER